Achtung!

Fälschungen

Die Stempel und die Beschriftung sind gefälscht und doch bieten Sammler bei Auktionen.

Die bei ebay immer wieder vorkommende Bezeichnung "Reproduktionen" ist nicht korrekt, es sind Fälschungen, teils mit echten Marken.

                                           Mischfrankaturen mit Sondermarken des DR waren in Kurland nicht möglich                             In Lettland wurden Ganzfälschungen von SS-Briefen angeboten!

Alle Stempel sind falsch, den Stempel KURLAND konnte es im Aug. 1944 nicht geben

Weitere Fälschungen sind in Riga auf dem Flohmarkt zu erwerben, sie entbehren jeglicher Realität und zeugen von postgeschichtlicher Unkenntnis 

horizontal rule

Ab März 2001 werden Fälschungen von Briefen als sog. Einschreiben und Ersttag bei Auktionen eingeliefert.

Vorwiegend werden Briefe mit einer "Mischfrankatur" von der Dauerserie Hitler und Kurlandüberdrucken angeboten, aber auch unmögliche Zusammenstellungen mit Sondermarken.

Die Einschreiben-Briefe sind bisher mit falschen Stempeln Libau "c", LIEPAJA "M" angeboten.

Alle Stempel sind falsch

Auch der "Ankunftsstempel" rückseitig

Zur "Verschönerung" wurde sogar Nachporto erhoben.     

Alle Stempel sind falsch.

Ventspils "A"  taucht nach dem Krieg  erstmals auf Fälschungen auf. Hier auf der Briefrückseite