Fälschungen

Eine große Anzahl unbenutzter Feldpostfaltbriefe regen doch immer wieder zur Nachahmung eines Kurlandschnellbriefes an.

 

Auf der Rückseite der Halbierung, die auch noch in genügend großen Beständen vorhanden ist, hat Dr. Dub sein Signum gesetzt? Der Brief war ungebraucht, jedoch kann der Stempel vom 20.4.45 , Libau "c" schon auf dem Brief zur Zt. der Prüfung gewesen sein. Ähnliche leergestempelte Briefe kommen immer wieder zur Prüfung.
Später ist die Anschrift, irgendwann, nachgetragen worden. Der Stempel Libau "c" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in Lettland nach dem Krieg weiterverwendet worden. Das verleitet immer wieder zu dem Vermerk auf der unteren Seite des Briefes: gepr. Das Signum "FALSCH" auf der Vorderseite beendet den Spuk.

Prüfzeichen Dr. Dub auf der Rückseite der Marke   

Leider können sich verstorbene Prüfer nicht gegen den Missbrauch ihres Prüfzeichens wehren. So sind schätzungsweise mehr als 100 verschiedene falsche Prüfzeichen in der Vergangenheit von ihm vermeldet.

Der nachverwendete echte Stempel, den es  allerdings nicht auf einem echten Kurlandschnellbrief geben kann.